commatec-Geschäftsführer (v.l.): Martin Schlicksupp, Ralf Klossek und Thomas Coletta

25 Jahre commatec

Als Martin Schlicksupp, Thomas Coletta und Ralf Klossek 1997 mit nur jeweils 1000 DM Startkapital commatec gründeten, begann eine Erfolgsgeschichte. 2022 feiern die Unternehmer zusammen mit ihrem Team das 25-jährige Firmenjubiläum.

„Wir hatten damals nicht vor, zusammen ein Unternehmen zu gründen. Aber unser gemeinsamer Auftraggeber, für den wir als Freiberufler arbeiteten, ging pleite. Und wir steckten im Hausbau, hatten Familien zu versorgen und weiterer Nachwuchs war unterwegs – eine Lösung musste her. Es folgte der Sprung ins kalte Wasser und wir lernten schwimmen“, reflektiert Ralf Klossek.

„Unsere Mitarbeiter bilden sich kontinuierlich weiter – auf Schulungen, aber auch autodidaktisch. Dazu bieten wir jedem Raum“, so Martin Schlicksupp, für den Fortbildung einen hohen Stellenwert hat. „Unsere Redakteure erstellen Texte in Deutsch und Englisch. Und auch mit unseren Partnern in der Übersetzungsbranche verzahnen wir uns immer mehr, damit unseren Kunden Dokumente in jeder benötigten Sprache zur Verfügung stehen.“

Nach kontinuierlichem Wachstum wurde die GbR zum 01.01.2017 in eine GmbH & Co. KG überführt, die die volle Rechtsnachfolge und alle Mitarbeiter übernommen hat. Martin Schlicksupp, Thomas Coletta und Ralf Klossek sind Inhaber zu gleichen Teilen und alleinvertretungsberech­tig­te geschäftsführende Gesellschafter.

Eine Jubiläumsfeier hat es – coronabedingt – in 2022 nicht gegeben. Gerne haben wir uns aber an die Feier zum 20-jährigen Jubiläum erinnert.

Wie sehr sich die Mitarbeiter dem Unternehmen verbunden fühlen, zeigten Sie mit der selbstgebackenen Motivtorte, die die Unternehmer als Miniaturfiguren abbildete.