Konzepte & Prozessoptimierung.

Seit vielen Jahren begleiten wir Technische Redaktionen bei unseren Kunden. Wir haben Redaktionen aufgebaut, Prozesse optimiert, neue Verfahren etabliert.

Sie suchen einen Job als Technischer Redakteur, als Technische Redakteurin? Wir suchen Menschen für unser Team.

Ihr Optimierungspotential.

  • Sie erzeugen einen großen organisatorischen und manuellen Aufwand bei der Erstellung Ihrer Technischen Dokumentation?
  • Sie binden dadurch hohe Personalkapazitäten?
  • Sie vermuten, dass Ihre Anleitungen schneller und kostengünstiger erstellt werden könnten?
  • Sie haben keine internen Spezialisten für die Optimierung Ihrer Technische Dokumentation, die Ihre Prozesse kritisch analysieren könnten?

Wir arbeiten mit den Technischen Redakteuren unserer Kunden im Team zusammen. Wir können einen unabhängigen und kritischen Blick auf Ihre internen Prozesse werfen und Sie bei der Optimierung beraten.

Der Maßnahmenkatalog.

Neben speziellen Maßnahmen sind fast immer folgende zielführend.

  • Sie benötigen eine klare Struktur der Technischen Dokumentation über alle betroffenen Produkte hinweg.
  • Ein Redaktionsleitfaden hält das Team und die Dokumente zusammen.
  • Mit klaren Regeln zur Qualitätssicherung geben Sie allen Beteiligten Sicherheit und erzeugen gleichbleibend gute Ergebnisse.
  • Metadaten werden konsequent angewendet.
  • Übersetzungsprozesse sind beschrieben, erprobt und laufen zuverlässig im Translation Memory.
  • Publikationsprozesse laufen möglichst automatisiert ab.

Was sind Ihre Painpoints in der Technischen Dokumentation?

Schildern Sie uns die Probleme in Ihren Prozessen. Wir schlagen Ihnen Lösungsansätze vor und erarbeiten mit Ihnen Konzepte für eine praktische Umsetzung. Nutzen Sie unsere unverbindliche Erstberatung.