Redaktionssysteme.

Früher waren Programme zur Textverarbeitung und für das Desktop Publishing die Hauptwerkzeuge der Technische Redaktion. Heute ist häufig ein Redaktionssystem im Einsatz. Ab wann lohnt sich ein Redaktionssystem für die Technische Dokumentation?

CMS und CCMS.

Nicht jedes Content Management System (CMS) ist als Redaktionssystem für die Technische Dokumentation geeignet.

Nur ein speziell für die Technische Dokumentation konzipiertes Component Content Management System (CCMS) deckt die besonderen Anforderungen ab.

Brauchen Sie ein CCMS?

Ein CCMS bietet viele Vorteile, wenn Ihre Produkte aus vielen Varianten bestehen, zu denen Sie passgenaue Bedienungsanleitungen und Gebrauchsanweisungen ausliefern müssen.

Der Einsatz eines CCMS ändert alles im Redaktionsprozess. Es fließt meist mehr Zeit in den Erstellungsprozess neuer Inhalte, aber deutlich weniger Aufwand in die Produktion und Verteilung der Dokumente.

Die Vielzahl der Systeme am Markt ist kaum zu überblicken und alle Anbieter behaupten, ihr System sei genau das Richtige für Sie.

  • Doch welches CCMS ist das passende für Ihren Anwendungsfall?
  • Welche Funktionen muss ein Redaktionssystem für Sie und Ihre spezielle Situation tatsächlich bieten?
  • Haben Sie eine Liste der Anforderungen und ist diese vollständig?
  • Stimmen Ihre Prioritäten bei der Auswahl?
  • Wie teuer ist der Umstieg auf ein CCMS?
  • Lohnt sich darum die Investition in ein CCMS für Sie?

CCMS in der Praxis.

Wir haben in den vergangenen Jahren mit verschiedenen Redaktionssystemen gearbeitet und diese in der Praxis erprobt. Wir sind unabhängig von Systemherstellern. Wir können daher beurteilen, was die unterschiedlichen Systeme in der Praxis leisten und was nicht. Wir können Ihnen dabei helfen, Ihre Anforderungen und Auswahlkriterien zielgenau zu formulieren.

Benötigen Sie lediglich optimierte Prozesse und Werkzeuge?

Manchmal löst schon eine Neuorganisation der Daten die Probleme in einer Technischen Redaktion.

Manchmal hilft der Umstieg von einer Office-Anwendung auf ein für die Technische Redaktion konzipiertes Redaktionssystem, um die Prozesse zu beschleunigen und die Qualität der Daten zu verbessern.

Manchmal hilft eine Power-User-Schulung im bevorzugten Editor, um Prozesse und Vorlagen zu optimieren und manuelle Aufwände zu senken.

Inhalte strukturiert zu verfassen, wiederzuverwenden und einfach zu verwalten, das geht auch ohne CCMS.

Die Fehler anderer nicht wiederholen.

Zur Auswahl des geeigneten Redaktionssystems benötigen Sie genügend Zeit für die Konzeptionsphase. Manche Firmen haben diese Phase übersprungen oder nicht intensiv genutzt und deshalb schon das zweite Redaktionssystem einführen müssen, weil die erste Implementierung nicht erfolgreich war. Investieren Sie darum genügend Zeit in Analyse und Konzeption Ihrer Anforderungen.

Gerne bedenken wir mit Ihnen gemeinsam Ihre spezielle Situation.

Nutzen Sie dazu unsere unverbindliche Erstberatung.