DOCK ON 2023 – Gelungene Premiere

Am 22. Juni 2023 veranstaltete commatec erstmalig DOCK ON, einen Nachmittag mit Vorträgen, Diskussionen und Gesprächen zu aktuellen Themen in der Technischen Dokumentation. Insgesamt 28 Interessierte nutzen diese neue Plattform für den Austausch von Informationen und Ideen.

Ralf Klossek, einer der geschäftsführenden Gesellschafter von commatec, begrüßte die Anwesenden herzlich. Er erklärte, dass DOCK ON aufgrund von Veränderungen in der Arbeitswelt ins Leben gerufen wurde, die zu immer weniger realen Begegnungen geführt hätten. Außerdem bestünde offensichtlich ein Bedarf für einen regionalen, branchenübergreifenden Austausch zur Technischen Dokumentation. Er bedankte sich bei den Teilnehmern für ihr großes Interesse und bedauerte, dass einer der geladenen Referenten, Prof. Ulrich Thiele, kurzfristig seine Teilnahme absagen musste.

Martin Schlicksupp, ebenfalls geschäftsführender Gesellschafter von commatec, sprach in Vertretung von Prof. Thiele über die Herausforderungen der Technischen Redaktionen im Zeitalter der Digitalisierung. Er erläuterte die kommenden Anforderungen zur digitalen Nachverfolgbarkeit von Produkten in der EU bis zum Jahr 2027 und deren direkte und indirekte Auswirkungen auf die Technische Dokumentation: digitales Typenschild, VDI 2770, digitaler Produktpass und weitere Vorhaben innerhalb der Digitalisierungsstrategie der Bundesregierung und der EU. Martin Schlicksupp führte den Teilnehmern vor Augen, dass der Zeitplan in den bereits geltenden Verordnungen ambitioniert sei und kein Unternehmen sich der Umsetzung entziehen könne.

Hauptredner bei DOCK ON 2023 war Dieter Gust, einer der bekanntesten Referenten zum Thema Technische Dokumentation im deutschsprachigen Raum. Er betonte den notwendigen Paradigmenwechsel vom klassischen „Buch-Denken“ zur „User Experience“, also der schnellen, zielgerichteten, digitalen Unterstützung der Benutzer. Dieter Gust gab Einblicke in die derzeit stattfindenden Umwälzungen, informierte die Teilnehmer über Usability und User Experience sowie die Auswirkungen der neuen EU-Verordnung über Maschinenprodukte. Er ging dabei besonders auf widersprüchliche Vorgaben innerhalb der Verordnungen ein, die den Einsatz einer papierlosen, rein digitalen Technischen Dokumentation in der Praxis behindern.

Dieter Gust ermutigte die Teilnehmer, als Technische Redaktionen in den Unternehmen initiativ zu werden, andere Abteilungen über die kommenden gesetzlichen Anforderungen zu informieren und diese in den fortschreitenden Digitalisierungsprozess mit einzubeziehen. Außerdem empfahl er, die derzeit verwendeten Dokumentationsprozesse und Ausgabeformate generell zu überdenken.

Die Rückmeldungen der Teilnehmer zur Veranstaltung waren durchgehend positiv. Sie lobten die angenehme Atmosphäre und die hochwertigen Fachvorträge. Besonders hervorgehoben wurde die Möglichkeit, mit wenig Zeit- und Kostenaufwand an einer kompakten Veranstaltung teilnehmen zu können. Einige merkten an, dass manche Themen noch weit von ihrer aktuellen Realität entfernt seien und sie mit vielen grundlegenden Herausforderungen zu kämpfen hätten. Die Informationen zum digitalen Typenschild, dem digitalen Produktpass und der VDI 2770 wurden als sehr hilfreich empfunden. Die Dringlichkeit und Relevanz dieser Themen wurden vielen erst durch diese Veranstaltung bewusst. Zum Selbststudium konnten sich die Teilnehmer umfangreiche weiterführende Informationen zu den Themen der Veranstaltung downloaden.

DOCK ON ist eine Plattform für den fachlichen Austausch über Technische Dokumentation in Mittelhessen. Sie ermöglicht es den Teilnehmern, sich mit aktuellen Herausforderungen auseinanderzusetzen und miteinander zu vernetzen. Mit Blick auf die positiven Rückmeldungen darf man gespannt sein auf die kommenden Ausgaben von DOCK ON.