Mobile Dokumentation für die Schweisstechnik

Gemeinsam mit unserem langjährigen Kunden, der Alexander Binzel Schweißtechnik GmbH & Co. KG wurde die Anleitung xFume Advanced zur Begutachtung bei der tekom eingereicht. Die Anleitung gehört zu einem Hochvakuum­-Rauchgas-Absauggerät – ein komplexes technisches Produkt für die Schweisstechnik.

Sehen Sie, welche Ergebnisse wir erzielt haben.

Die Urkunde gibt als erreichte „Schulnote“ 1,9 an. Was diese Note bedeutet und wie sie sich zusammensetzt erfahren Sie nachfolgend.

Unsere Aufgabe als Dienstleister für Technische Dokumentation war in diesem Fall die Entwicklung des Dokumentationskonzeptes, die Einrichtung und Pflege der Redaktionsprozesse sowie die Schulung der Redakteurinnen und Redakteure.

Die bewertete Anleitung finden Sie hier: xFUME® ADVANCED EU-Version.

Das Ergebnis.

Beim tekom-Dokupreis können sowohl Print- als auch elektronische Anleitungen unter die Lupe genommen werden. Beide Ausgabeformate der Betriebsanleitung wurden geprüft und haben ähnliche Ergebnisse erzielt.

Die elektronische Betriebsanleitung haben wir mit der TechCommApp von SQUIDDS veröffentlicht. Die responsiven HTML5-Dateien wurden aus FrameMaker heraus publiziert.

Mit der Bewertung der technischen Umgebung von 2,6 waren wir natürlich nicht zufrieden und haben umgehend nachgebessert 😉. Denn den begehrten Dokupreis bekommen nur die Anleitungen, die in jeder Kategorie mindestens 2,5 oder besser abschneiden.

Auch wenn wir natürlich enttäuscht sind den Preis so knapp verpasst zu haben, hat sich die Teilnahme am Wettbewerb für uns trotzdem gelohnt. Denn alle Anleitungen erhalten durch die umfangreiche und detaillierte Begutachtung ein Gutachten. So erfahren die Technischen Redakteure, wo die Schwächen und Stärken der Anleitung liegen. In unserem Fall haben wir jetzt ein Gutachten von 25 Seiten, das wir nutzen können, um unsere Anleitungen weiter zu verbessern.

Wir kennen aber auch die Seite des Gewinners. Denn, dass wir qualitativ hochwertige Anleitungen erstellen, haben wir mit ausgezeichneten Anleitung schon gezeigt. Lesen Sie hier den Artikel dazu: Gebrauchsanweisungen für Geräte, die bei der Blutspende gebraucht werden.

Herzlichen Dank an die tekom für die Ausrichtung des Wettbewerbs.

Gerne erklären wir Ihnen zum Dokupreis weitere Details.

Wir machen wir auch Ihre Anleitungen preisverdächtig – sprechen Sie uns an.